eckblog

Steindruckerey und Bilderstübchen

Mitten in Elsterberg gibt es noch ein Handwerk, das viele längst vergessen haben — den guten alten Steindruck, auch Lithografie (griesch. von lithos = Stein und graphein = schreiben) genannt.

Das ist einer der ältesten Flachdruckverfahren und war vor dem Offsetdruck die meist angewendete Drucktechnik zum Vervielfältigen von farbigen Drucksachen.

Wir durften in das wundervolle Handwerk reinschnuppern und dem Künstler Bernd Hieke über die Schulter und ins Atelier schauen. Bernd Hieke ist bekannt durch seine wunderbaren Exlibris, Kupferstiche und zahlreichen herausragenden Grafiken, die wie im Atelier bestaunen und deren interessante Entstehungsgeschichten erfahren durften.

Initiiert und organisiert wurde die »Werkstatt-Beschnupperei« von dem wunderbaren Herrn Artinger, ehemals Inhaber der bekannten Lithographieanstalt »Schmidt und Artinger« in Reichenbach.

Unser Wunsch: Eine Würdigung beziehungsweise Bekanntmachung für die Nachwelt in unserer Region!

Autor: Annett Wohlfarth-Behnecke

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und verpassen Sie keine Neuigkeiten!
Facebook
XING
LinkedIn
Instagram