eckblog

Start für den Messesommer nach zwei Krisenjahren

Die Messewirtschaft wagt einen analogen Neuanfang. Nach den unterkühlten Corona-Jahren geht es in diesem Sommer in den Messestädten heiß her. Es gibt vieles nachzuholen.

300 Messen sind – laut dem Verband der Messegesellschaften AUMA – für 2022 geplant. Messen, die standardmäßig im ersten Quartal stattfinden sollten, wurden in die Sommermonaten verschoben.

Man hofft auf einen Aufschwung. Immerhin fielen rund 70 Prozent der deutschen Messen in den Jahren 2020 und 2021 aus. In beiden Jahren wurden, gesamtwirtschaftlich betrachtet, riesige Einbußen verzeichnet. AUMA spricht von einen 55 Milliarden-Euro-Schaden, allein durch die Covid-Pandemie.

Grund genug, um endlich wieder loslegen zu können. Nachdem viele Events digital veranstaltet wurden, zeigte sich dieses Jahr bereits der Mehrwert einer analogen Messe. Dies können wir bestätigen. Messen bieten einem persönlichen Austausch, Netzwerken und Produktpräsentationen die beste Bühne.

Berlin, Zwickau, Pößneck

In den vergangenen Wochen begleiteten wir drei unserer Kunden hin zum Messeerfolg 2022. Den Startschuss gab die DMEA in Berlin, Europas größte Plattform rund um das Thema „Digitale Gesundheitsversorgung“. Unter den 500 Ausstellern vertreten waren auch unsere Kunden ACL und Better.

Für ACL erarbeiteten wir 2019 neue digitale Markenstrategien sowie ein neues Corporate Design. Im neuen Branding präsentierten die Markkleeberger – anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums – ihre leistungsstarke IT-Hardware für medizinische und hygienisch kritische Bereiche.

Die Revolution des Gesundheitsmarktes – nicht weniger hat sich einer unserer neuesten Kunden vorgenommen. „Better data. Better Care.“ – Die Better Deutschland GmbH transformiert den Gesundheitsmarkt mit ihrer Open-Data-Plattform und ermöglicht es Organisationen, die umfassende Kontrolle über Daten, um die Patientenversorgung zu verbessern. Das Potenzial der digitalen Gesundheitsplattform wurde in Deutschland erstmals auf der DMEA in Berlin präsentiert.

Zur Markteinführung entwickelten wir eine Strategie zur Markenkommunikation, Messevorkommunikation und Zielgruppenansprache. Durch die professionelle Zusammenarbeit im Dreiergespann Better, eckpunkt und Olala entstand innerhalb kürzester Zeit ein innovativer Messestand. Wir möchten uns bei allen Teammitgliedern für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

„Miteinander statt nebeneinander“ – Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen, Geschäftsbeziehungen stärken.

Wie wichtig ein Miteinander ist, merkten wir auch beim TOM-Anwendertreffen in Zwickau. Durch konstruktive Gespräche und verlässliche Planungen ist es uns gelungen, aus einem Anwendertreffen ein Erlebnis fernab von langwierigen Vorträgen zu gestalten. Die Gäste erwartete eine Veranstaltung mit offenem Charakter. TOM-Messestände, interessante Einblicke und tiefgründige Gespräche zu den Themen Wartung, Instandhaltung und Facility Management wurden durch Fachvorträge und Siteevents ergänzt.

Startschuss für den Saale-Orla-Erlebnissommer 2022

Bei der größten Regionalschau Ostthüringens – der Saale-Orla-Schau in Pößneck, präsentieren sich Unternehmen traditionell mit ihren Produkten und Dienstleistungen und bringen all jene zusammen, die bauen, sanieren, gärtnern und sich unterhalten lassen wollen. Die Saale-Orla-Schau bildet den Auftakt für einen Sommer voller Musik, Tanz, Kultur und sportlichen Aktivitäten in der Region.

Die Plattform des  Saale-Orla-Erlebnissommers bietet Veranstaltern die Möglichkeit, ihre Formate im Saale-Orla-Kreis von Mai bis September zu präsentieren. Mit der Kultur- und Tourismusmarke stärken wir die Region in seiner Attraktivität und Wirtschaftlichkeit.

Insgesamt ein grandioser Start in den Messesommer. Das Feedback der Kunden und Besucher ist deutlich: „Endlich wieder ein persönlicher Kontakt.“

Die weitestgehend digitale Kommunikation, wirkte zunehmend ermüdend. Wir freuen uns nun auf weitere Ausstellungen, Messen und Veranstaltungen mit persönlichen Charakter und Kontakten.

#MesseErfolg – warum so wichtig? 

Messen sind ein optimales Marketingwerkzeug, um Neukunden zu gewinnen und sich mit einem starken Auftritt vom Wettbewerb abzuheben. Neueste Produkte und Technologien werden auf einem eigenen Messestand sehr werbewirksam präsentiert.

 10 Gründe für einen Messeauftritt Ihres Unternehmens:

  • Messen sind ein Ort für Emotionen.
  • Bei Messen werden alle Reize angesprochen (Hören, Sehen, Fühlen).
  • Messen bieten einen Platz für Geschäfte.
  • Messen bieten die Möglichkeit, Netzwerke auszubauen.
  • Auf Messen können persönliche Kontakte entstehen.
  • Durch Messen können neue Märkte können erschlossen werden.
  • Messen bieten die Chance Neukunden zu gewinnen und Kunden zu binden.
  • Messen motivieren Mitarbeiter und werben neue an.
  • Messen steigern die Vertriebsaktivität. 
  • Auf Messen erhalten die Aussteller direktes Feedback.

Sie möchten Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich und zielgruppengerichtet präsentieren?

Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung und Konzeption eines wirksamen Messeauftritts. 

Linkservice:
Der AUMA bietet in seiner Messedatenbank alle Messertermine in Deutschland.

Quellen:
www.tagesschau.de/wirtschaft/messen-hannover-messe-coronapandemie-messeabsagen-deutsche-messe-ag-ifa-101.html
www.auma.de/corona-virus