eckblog

Sieben Wochen Praktikum – eine huhntastische Zeit

Sieben Wochen Praktikum – eine huhntastische Zeit
Kükennachwuchs

Ich bin Paula, als Praktikantin eines der beiden neuen Küken im eckpunkt. Ich bin 20 Jahre jung und studiere im 5. Fachsemester Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden mit Spezialisierung auf Marketing Management. Das klingt jetzt sehr trocken, keine Angst, ist es auch. Um jetzt endlich all die gelernte Theorie auch mal aus praktischer Sicht sehen und anwenden zu können, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Da hat es mich nun nach Reichenbach zu den hühnerverrückten Eckpunkten verschlagen.

Und warum jetzt ausgerechnet eckpunkt?
Ich habe mich zum Beispiel schon immer gefragt, warum mir auf Facebook Werbung von einem Produkt angezeigt wird, nachdem ich auf Instagram danach gesucht habe. Jetzt verstehe ich nicht nur, warum, sondern auch, wie wichtig das ist. Aber auch mit anderen strategischen Maßnahmen werde ich praktisch vertraut gemacht. Es hat mich schon immer brennend interessiert, wie ich die unzähligen Theorien aus meinen Vorlesungsskripten praktisch anwenden kann. Zum Beispiel wie ein Unternehmen nicht nur seine Wunschkunden, sondern auch neue Mitarbeiter akquirieren und binden, sowie seine Produkte zielgerichtet am Markt platzieren kann. Kurz: wie es sich von seinen Wettbewerbern abheben kann. Mal abgesehen von diesen ganzen Dingen weiß ich jetzt übrigens auch bestens über Hühner Bescheid.

Das finde ich huhnglaublich
Mir wurde im Vorfeld gesagt, dass ich besonders in die Planung des Fachsymposiums anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums einbezogen werde. Auch ein Grund, warum ich mich für eckpunkt entschieden habe. Ich finde es spannend und freue mich sehr, an diesem großen Projekt mitwirken zu dürfen. Und damit ging es auch direkt an Tag 1 los, denn die Einladungsliste erstellte sich schließlich nicht von selbst. Somit wurde mir bereits von der ersten Minute an viel Vertrauen und Selbstständigkeit entgegengebracht, was ich super fand. Während meiner ersten Tage hier habe ich zudem sofort gemerkt, wie offen, lustig und hilfsbereit alle Eckpunkte sind.

Die Zeiten nach dem Hörsaal
Für mich soll dieses Praktikum Aufschluss darüber geben, ob ich meinen Berufsweg im Bereich Marketing auch wirklich gehen will und somit auch mein Masterstudium darauf ausrichte. Nach der Halbzeit bin ich schon sehr davon überzeugt. Ich finde es toll, wie eckpunkt seinem Leitbild „Wirtschaft braucht Leidenschaft. Ohne Leidenschaft kein Erfolg.“ begeistert nachgeht. Hier findet sich für mich die Brücke zu meinem Studium. Denn all die trockene Theorie, die mir jeder Professor mehrmals 90 Minuten lang pro Woche erzählt, muss in der Wirtschaft auch leidenschaftlich umgesetzt werden. Wie das funktioniert, bekomme ich hier Tag für Tag aufs Neue mit und das inspiriert mich sehr.

 

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und verpassen Sie keine Neuigkeiten!
Facebook
XING
LinkedIn
Instagram