eckblog

Schrift im 21. Jahrhundert

19. Leipziger Typotage am 27. April 2013

»Noch vor weniger als zehn Jahren waren die typografischen Möglichkeiten in den Online-Medien begrenzt. Neue Geräte wie Smartphones, Tablet-PCs und e-Books und mobile Anwendungen wie Apps eröffnen der Typografie nun ungeahnte und vielfältige Möglichkeiten. Aber auch im Bereich der Schriftgestaltung hat das neue Jahrtausend schon einiges bewegt, junge Typografen denken und verwenden Schriften anders, ob in animierter Form, als digitale Redesigns historischer Vorbilder oder entwickeln ganz individuelle Designs für analoge und digitale Anwendungen.«

(Quelle: typotage.de)

Mit diesem Einstieg haben wir das vergangene Wochenende ganz im Geist der Typografie verbracht. Die 19. Leipziger Typotage warteten dafür mit einem vielfältigen und sehr inspirierenden Programm auf.

Neben Vorträgen gestandener Gestalter und bekannten Namen der Designbranche stellten einige Studenten Ihre typografischen Abschlussarbeiten vor. Wie gehen wir mit Schrift hinsichtlich der heutigen multimedialen Anforderungen um? Wie sehr hat der systemübergreifende Schrifteinsatz Einfluss auf Gestaltungskonzepte und Corporate Design Prozesse? Diesen und weiteren spannenden Fragen aus unserem täglichen Schaffen konnten wir in Leipzig tiefgründig nachgehen. Neben neuen Antworten haben uns vor allem die aufgeworfenen Fragen und diskussionswürdigen Brüche bestehender Gestaltungslehren bis spät in die Nacht beschäftigt.

Darüberhinaus hat uns die dazugehörige Ausstellung verschiedener typografischer Arbeiten von Absolventen der mitteldeutschen Hochschulen (Halle, Leipzig, Weimar) mehr wie inspiriert in diese Woche aufbrechen lassen.

Eine tolle Veranstaltung und nach allen Typotagen die wir schon besucht haben die Beste! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Weitere Informationen zum Programm:
www.typotage.de
www.facebook.com/leipzigertypotage

www.druckkunst-museum.de

Autor: Pascal Weidenmüller

 

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und verpassen Sie keine Neuigkeiten!
Facebook
XING
LinkedIn
Instagram