eckblog

Richtige Entscheidung? – Wir reflektieren.

Hat man die richtige Entscheidung getroffen, den Expertenaustausch abzusagen? Diese Frage hat uns noch das ganze Wochenende beschäftigt – wir fassen zusammen.

Aufgrund eines Coronaverdachts, der uns Donnerstag-Vormittag kalt erwischte, und der Einleitung entsprechender Quarantäne-Maßnahmen, haben wir uns – aus der Verantwortung unseren geladenen Gästen gegenüber – entschieden, die Veranstaltung abzusagen. Über 100 Teilnehmer aus dem Mittelstand hatten sich angemeldet.

Wir waren in der Planung für weitere Restriktionen in der Durchführung des Gesundheitskonzeptes vorbereitet, hätten in der B-Variante live gestreamt, aber auf den eingetretenen Fall waren wir nicht vorbereitet.
Die Szenarien der Entscheidung wurden Donnerstag durchgespielt, aber die Vorstellung, zum Hotspot in Reichenbach zu werden und möglicherweise die Produktionsketten entlang der A72 lahmzulegen, haben uns veranlasst, die dreimonatige Vorbereitung und Leidenschaft, die im Symposium steckt, abzusagen.

Es tut uns sehr leid – vor allem für die Gäste aus Berlin, Potsdam, Thüringen und Sachsen-Anhalt, die bereits unterwegs waren und schon Übernachtungen gebucht hatten. Wir lassen uns was einfallen.

Vielen Dank für die Vorbereitungen und Beiträge an die Podiumsgäste MdL Sören Voigt, Sina Krieger, Norbert Eder, Christian Wendler, Tobias John und Ralf Schaller. Vielen Dank dem Neuberinhaus, Herrn Böhm, und der Referentin und Moderatorin Dr. Andrea Ferber. Vielen Dank an unseren Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas und Oberbürgermeister Raphael Kürzinger für die gesendeten Grußworte.

Wenn die Erfahrung vom Donnerstag etwas Gutes hat, dann, uns einfach nochmal deutlich zu machen, wie wichtig es ist, neue moderne Formate des Sich-Treffens und Austauschens zu finden und zu praktizieren.

Das heißt, wir müssen unabhängig von Störern und Einflüssen von außen werden. Wir müssen es einfach schaffen, egal was in der Welt passiert, unseren Weg zu gehen. Verantwortung heißt, die richtige Antwort für unsere Unternehmungen zu finden, das sagt das Wort VERANTWORTEN.
Was ist die adäquate Antwort? Ganz bestimmt nicht, in das gleiche Risiko nochmal reinzugehen. Aber aus Krisen erwachsen Chancen (unser Thema), denn die ersten Ideen wurden Freitag für eine neue Auflage des Symposiums geschmiedet. Wir werden Sie über das weitere Prozedere in der Durchführung der Veranstaltung informieren, das ist uns wichtig.

Vielen Dank an die Genuss-Werkstatt, Kathleen Schaller, die noch eine gute Idee hatte, den vorbereiteten Genuss für unsere Gäste an die Notaufnahme des Reichenbacher Krankenhauses zu spenden.

Aber auch in diesem Sinne: Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche zu unserem 20-jährigen Jubiläum, Verständnis und tröstenden Worte.

Ihre eckpunkte:
Wirtschaft braucht Leidenschaft – und Humor

 

 

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und verpassen Sie keine Neuigkeiten!
Facebook
XING
LinkedIn
Instagram