eckblog

Ich bin Eggi!

Ich bin Eggi! Und ich bin einer der eckpunkte. Aber am liebsten bin ich das, was ich bin: ein Hahn. Und zwar ein stolzer. Denn unsere Rasse gilt als wichtiges Kulturgut.

Doch leider gibt es von uns nicht mehr viele: Meine Rasse – der Vogtländer – ist äußerst selten. Wie gut, dass es da die eckpunkte in Reichenbach gibt. Uns verbindet nämlich mehr, als man im ersten Moment denkt: Wir sind nicht nur fleißig und kommunikativ, sondern haben auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Und als reinrassiger Vogtländer hab ich außerdem noch ein lebhaftes und gewandtes Wesen.

Liebe auf den ersten Blick

Die Agentur eckpunkt und ich, das war Liebe auf den ersten Blick. Deshalb übernahmen die Reichenbacher eckpunkte 2018 eine Patenschaft für mich, bauten mir in Theuma ein wunderschönes Haus und tauften mich auf den Namen „Eggi“. Und es ist eine tolle Freundschaft: Die Agentur hat zu ihrem langjährigen Wappentier ein Gesicht bekommen und ich kann den ganzen Tag mein ruhiges Leben genießen und mit meinen Mädels „abhängen.“

Noch ein paar Eckdaten zu mir und meiner Rasse: Gezüchtet wurde ich aus fünf verschiedenen Rassen. Mein „Vater“ Martin Neudeck aus Wildetaube, wollte mich durch eine gedecktere Farbe (Mausgrau sollte es werden) besser vor Raubwild und Greifvögeln schützen. Das ist aber schon lange her: Die Idee dazu hatte er nämlich in den Zwanziger-Jahren. Als Rasse anerkannt, bin ich aber erst seit gut 40 Jahren. Ich bringe rund 2 bis 2,5 kg auf die Waage und meine Mädels legen etwa 150 Eier im Jahr.

Ich muss dann mal wieder!

Aber genug auf der Tastatur herumgegackert! Als wetterharter und robuster Hahn bin ich nämlich am liebsten draußen unterwegs und brauche viel Auslauf. Und noch etwas habe ich mit den anderen eckpunkten gemeinsam: wir gehen alle gern auf Futtersuche.

Kikerikiiiiii!

 

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und verpassen Sie keine Neuigkeiten!
Facebook
XING
LinkedIn
Instagram