eckblog

Das große Special: Alles zum Thema Arbeitgebermarke, Teil 4

Employer Branding am Beispiel der VSTR AG Rodewisch 

Die VSTR AG ist ein Traditionsunternehmen der Baubranche: 1990 im vogtländischen Rodewisch gegründet, reichen die Wurzeln bis ins Jahr 1958 zurück. Für fast 500 Mitarbeiter sind die vier Standorte Ausgangspunkt für ihre Arbeit auf den Baustellen der Umgebung.
Als sich das Unternehmen entschloss, seine Website samt Erscheinungsbild zu überarbeiten, kam es zum Pitch unter vogtländischen Agenturen. Diesen Pitch haben wir gewonnen und unsere Zusammenarbeit mit der VSTR AG Rodewisch konnte im Januar 2019 beginnen.
Als strategisch ausgerichtete Agentur für Kommunikationsdesign handeln wir nicht grundlos! Bevor wir die Hauptaufgabe in Angriff nehmen, stehen intensive Workshops an. Fragen wie „Was wird alles benötigt?“, „Wen wollen wir ansprechen?“, „Welche Kommunikationskanäle passen zu uns?“ oder „Wie wollen wir inhaltlich und visuell auftreten?“ müssen geklärt werden, um die Themenroute und die Roadmap klar zu definieren. So können wir zielgerichtet und effizient an der Umsetzung des Relaunches (neues Markendesign, neue Digital-Strategien, Employer Branding) arbeiten.

Einbindung aller Mitarbeiter

Die Mitarbeiter lagen der VSTR AG schon immer am Herzen. Deshalb wurden sie in Form von Mitarbeiterbefragungen intensiv mit eingebunden – und zwar sämtliche Gewerke und Altersklassen. So war es uns möglich, herauszufinden, was das Unternehmen für die Mitarbeiter attraktiv macht und wo eventuell Verbesserungsbedarf besteht. Dieser Befragung folgte eine intensive Auswertung, die den Grundstein für das weitere Vorgehen legte. Die Umfragen haben gezeigt, dass der Bau oft als harte und unattraktive Branche angesehen wird – dieses Image galt es ins rechte Licht zu rücken.
Ebenso wurde deutlich, dass der Großteil der Angestellten jeden Tag abgeholt und zur Baustelle gefahren wird und abends wieder zuhause ist. Eine absolute Seltenheit in der Branche! Und gleichzeitig ein unbekannter Punkt, an dem wir ansetzen konnten, um die VSTR AG für potenzielle Bewerber attraktiver zu gestalten.

Begeisterte Mitarbeiter als Foto-Models

Für die Fotoaufnahmen – sowohl für Website, als auch Print- und Anzeigenkampagnen – kamen ausschließlich Angestellte der VSTR AG vor die Linse. Unser Fotograf schaffte es. Frauen und Männer zu begeistern und sympathische und ehrliche Motive einzufangen.

Durch die Einbindung der Mitarbeiter in viele Prozesse ist es uns gelungen, ein authentisches Erscheinungsbild zu entwickeln, mit dem sich jeder VSTR-Mitarbeiter auch identifizieren kann. Die entwickelte Strategie schärft das Arbeitgeberprofil der VSTR AG Rodewisch. An diesem Punkt ist allerdings noch nicht Schluss: Durch den stetigen Ausbau des digitalen Fußabdrucks – zum Beispiel durch die sozialen Medien – ist das Unternehmen dauerhaft und vor allem sehr einfach auffindbar. So werden Ziele, wie die Gewinnung von Fachkräften oder Auszubildenden, einfacher und effizienter erfüllt.

Fazit

Ein strategisch ausgerichtetes Employer Branding – also die Erstellung einer durchdachten Arbeitgebermarke – ist kein einfacher und schneller Arbeitsschritt. Der Prozess benötigt Zeit, Planung und viel Fachwissen. Doch genau das macht das Employer Branding auch so effektiv: Ein Auftritt auf allen Kanälen, mit dem sich nicht nur die eigenen Mitarbeiter identifizieren können, sondern eben auch die Wunschbewerber. In aller Konsequenz durchgeführt und umgesetzt, ist es das effektivste Mittel, um dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken.

Mehr dazu:
Website VSTR AG Rodewisch
Referenz VSTR AG Rodewisch


Folgen Sie uns in den sozialen Medien und verpassen Sie keine Neuigkeiten!
Facebook
XING
LinkedIn
Instagram